Vereinslokal

Unser heutiges Vereinslokal ist das Gästeforum Lindenhof auf der Stauffenbergstraße in Geldern, bei den meisten Gelderner auch bekannt unter dem Namen seiner Eigentümer, der Familie Groterhorst.

Es ist regelmäßig Veranstaltungsort unserer Vorstands- und Gesamtvorstandstreffen sowie von Jahreshaupt- und Abteilungsversammlungen. Außerdem findet hier undsere Feier zum Tanz in den Mai statt.

Im Folgenden einige ehemalige Vereinslokale und Lokale mit Vereinsbedeutung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1977 wechselte der Verein wiederum in das Lokal „Zum Anker“ am Nordwall.

Von 1972 – 1976 war der „Ratskeller“ neues Vereinslokal.

Ein beliebter Treffpunkt für die Faustballer, Handballer, Volleyballer, aber auch für den Vorstand, war seit Mitte der 70er Jahre die Gaststätte „Handwerksklause“ (Ecke Ostwall / Gelderstraße).

Für lange Zeit war dann unser Vereinslokal im eigenen Heim. Die erste Mitgliederversammlung nach dem Krieg fand am 16.2.1949 im Lokal „Paul Leukers“ (später „Zum Salm“) statt. Auf dieser Aufnahme der Issumer Straße im Dezember 1952 hängt das Symbol der „Salm“ noch vor der Eingangstür. Heute ist dort ein Einzelhandelsgeschäft. Im hinteren Saal dieser Gaststätte haben wir uns über 20 Jahre zu Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen getroffen.

Weil dieser gemietete Raum bei „Kratz“ aber noch anderweitig benutzt wurde, erfolgte ein Wechsel des Turnlokals in die Gastwirtschaft „Ex“ am Gelder Tor. Bei der Einweihungsfeier der neuen Turnhalle 1886 waren hier einige Festveranstaltungen.

Im Herbst 1868 wurde „Kratz“ auf der Hartstrasse Vereinslokal. Hier eine Aufnahme während des 1. Weltkrieges: Restauration „Zum Kronprinzen“ (später „Hof Van Holland“ mit Frau und Herrn Gossens, Gertrud Gossens und Kind Hans Blasius, zwei Soldaten. Hier war auch 1885 das neue Turnlokal (heute Schuhgeschäft Niepmann).

Im Dezember 1864 wurde das Vereinslokal von Th. Aegeneyndt (Issumer Tor) in das Lokal von Alex Beurskens „Jägerhof“ verlegt (heute Parkplatz des alten Finanzamtes).

Am 25. Mai 1862 fassten mehrere junge Männer den Entschluss, den „Gelderschen Turnverein“ ins Leben zu rufen, und zwar im oberen Saale des Restaurants Beurskens an der Barriere. Hier eine spätere Aufnahme des Gründungslokals unter dem Besitzer Joh. Wolffram ; es lag nördlich der heutigen BP Tankstelle. Auf der Wiese neben dem Lokal wurde 1863 ein Schauturnen abgehalten.